Erzeugungsanlage bis 135 kW anmelden

Für Erzeugungsanlagen mit einer maximalen Wirkleistung von 135 kW am Netzanschluss werden unabhängig von der Spannungsebene die technischen Vorgaben der VDE-AR-N 4105 angewendet.

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung und Inbetriebsetzung Ihrer Erzeugungsanlage als Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zu jeder Projektphase finden Sie auch eine Auflistung der erforderlichen Dokumente.

Melden Sie Ihre Anlage im ersten Schritt bei uns an. Zur Prüfung der Netzverträglichkeit sowie der anschließenden Zuweisung des technisch und wirtschaftlich günstigsten Netzverknüpfungspunkts benötigen wir folgende Informationen zu Ihrem Projekt. Senden Sie uns diese einfach ausgefüllt per E-Mail an einspeiser.technik@bnnetze.de zu.

Informationen bei Mittelspannung

Sollte sich der Netzverknüpfungspunkt in der Mittelspannung befinden (Kundenstation), benötigen wir zudem:

  • das Trafo-Datenblatt und ein Bild von dem Typenschild
  • das Anlagenschema 20 kV und 0,4 kV mit der Anordnung sämtlicher Betriebsmittel sowie Mess- und Schutzeinrichtungen und der Erzeugungsanlage im SOLL Zustand

Nach erfolgreicher Prüfung der Netzverträglichkeit erhalten Sie von uns die schriftliche Zusage zum Betrieb der Erzeugungsanlage mit einer Gültigkeit von 6 Monaten. Sollte sich Ihr Bauvorhaben verzögern, informieren Sie uns bitte rechtzeitig.

Direktvermarktung

Sofern die Einspeiseleistung Ihrer Erzeugungsanlage mehr als 100 kW beträgt, ist die Vermarktung der erzeugten Energiemenge durch einen Händler erforderlich. Sollte dies auf Ihr Bauvorhaben zutreffen, informieren Sie uns bitte mit oben stehendem Formular "Anmeldung der Erstzuordnung von EEG-Neuanlagen".

Weitere Informationen zur Direktvermarktung

Nachweis der elektrischen Eigenschaften gemäß NC RfG / NELEV

Mit der Anmeldung Ihrer Erzeugungseinheit bestätigen Sie, dass die geplanten Erzeugungseinheiten, NA-Schutzsysteme sowie Komponenten über gültige Zertifikate verfügen. Auf Nachfrage sind diese beim Netzbetreiber nachträglich einzureichen.

Wir weisen darauf hin, dass Konformitätserklärungen, Herstellerbescheinigungen, Unbedenklichkeitsbescheinigungen nach Ablauf der Übergangsfrist vom 01.04.2020 nicht mehr akzeptiert werden können.

Einspeisemanagement gemäß § 9 EEG/Redispatch 2.0

Bitte informieren Sie uns durch entsprechende Einzeichnung im Übersichtsschaltplan sowie bei Inbetriebsetzung der Erzeugungsanlage mittels Inbetriebsetzungsprotokoll, welche Maßnahme zur Einhaltung der Wirkleistungssteuerung Sie in Anspruch nehmen.

Das Einspeisemanagement können Sie mit folgendem Formular beauftragen: Bestellformular Funkrundsteuerempfänger (PDF 130,3 kB)

Weitere Informationen zum Einspeisemanagement

Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, senden Sie uns die benötigten Unterlagen für die Inbetriebsetzung Ihrer Erzeugungsanlagen bitte per E-Mail an einspeiser.inbetriebsetzung@bnnetze.de zu.

  • Formular zur Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung (PDF 395,8 kB) mit der entsprechenden Zählernummer und sämtlichen Zählerständen (1.8.0, 1.8.1, 2.8.0, etc.)

    Hinweis: Bitte geben Sie bei einem Zählerwechsel unbedingt die zugehörige Zählernummer an, damit eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann. Ist eine moderne Messeinrichtung vorhanden, benötigen wir die Zählerstände zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme. Sofern eine halbindirekte Messung erforderlich ist, stellen wir Ihnen gerne die zugehörigen Stromwandler zur Verfügung. Diese können nach der Beantragung in unserem Lager abgeholt oder auf Anfrage versendet werden.

Nach erfolgreicher Inbetriebsetzung der Erzeugungsanlage benötigen wir abschließend folgende Informationen:

Die Inbetriebsetzung der Erzeugungsanlage nimmt grundsätzlich der Anlagenerrichter vor. Im Vorfeld empfiehlt es sich abzuklären, ob die Anwesenheit des Netzbetreibers zusätzlich erforderlich ist.

Bitte registrieren Sie Ihre Anlage direkt nach der Inbetriebnahme im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur. Nach Erhalt und Prüfung der Inbetriebsetzungsformulare erstellen wir Ihnen zeitnah Ihren Einspeisevertrag.

Haben Sie Fragen?

Wir sind gerne für Sie da und beantworten Ihre Fragen rund um die Anmeldung und Inbetriebsetzung Ihrer Erzeugungsanlage. Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr und freitags von 08:00 – 13:00 Uhr.

T: 0761 279-2353

E-Mail: einspeiser.technik@bnnetze.de