Zurück zur Übersicht
03.03.2021

Trinkwasser in Lörrach wird nicht mehr gechlort

Das Trinkwasser in Lörrach wird nicht mehr gechlort. Das teilen am heutigen Mittwoch, 3. März die badenova-Tochter bnNETZE und die Stadtwerke Lörrach mit. Die Probeergebnisse der letzten Tage waren allesamt unauffällig.

Trinkwasser in Lörrach wird nicht mehr gechlort

Bereits über das Wochenende hat bnNETZE auf die Zugabe von Chlor als Desinfektionsmaßnahme verzichten können, so dass der „Ausschleichungsprozess“ angestoßen wurde. Der Chlorgeschmack nahm die vergangenen Tage immer mehr ab und wird sukzessive ganz verschwinden. Die Entscheidung, die Chlorung einzustellen, wurde gemeinsam mit dem Gesundheitsamt gefällt, wie auch sämtliche Maßnahmen der vergangenen beiden Wochen. Der für die bakterielle Verunreinigung ursächliche Trinkwasserfilter im Wasserwerk ist weiterhin außer Betrieb. Das Beproben des Trinkwassers durch akkreditierte Labore geht vorsorglich in den nächsten Tagen weiter. Im Zusammenhang mit dem verunreinigten Trinkwasser wurden zusätzlich zwischen 140 und 180 Proben genommen und ausgewertet.

Kurzer Rückblick: Am 10. Februar hatten sich bnNETZE und die Stadtwerke Lörrach an die Bürgerinnen und Bürger mit einer Abkochempfehlung fürs Trinkwasser gewandt. Aufgrund von coliformen Bakterien im Wasser, die auf einen Eintrag hindeuteten, wurde dies notwendig. Am 11. Februar begann zudem die Chlorung des Wassers, nachdem auch Enderokokken in Proben nachgewiesen wurden. Die Zugabe von Chlor bedeutet fürs Wasser eine Desinfektionsmaßnahme, die so als technische Maßnahme in der Trinkwasserverordnung verankert ist und bei manchen Versorgern sogar standardmäßig angewandt wird. In den folgenden Tagen lief zudem eine großflächige Desinfektionsaktion des kompletten Lörracher Wassernetzes, des Wasserwerks inklusive aller 13 Hochbehälter. Als die Temperaturen milder wurden, konnte zusätzlich das Wasserteam von bnNETZE das 233 km lange Trinkwassernetz spülen. In den Frosttagen war dies nicht möglich. Am Mittwoch, 17. Februar wurde die Abkochempfehlung für die Bürgerinnen und Bürger von Lörrach aufgehoben. Dies war möglich, da die Probeergebnisse unauffällig waren. Als Grund für die bakterielle Verunreinigung hat sich – wie bereits kommuniziert - ein Filter im Wasserwerk herauskristallisiert. Der verunreinigte Filter ist auch aktuell noch außer Betrieb. Erst nach diversen Probeläufen und Tests wird er wieder in den Kreislauf des Wasserwerks eingebunden, so bnNETZE und die Stadtwerke Lörrach. bnNETZE und die Stadtwerke entschuldigen sich dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger von Lörrach durch den Vorfall teilweise beunruhigt waren und Unannehmlichkeiten durch das Abkochen hinnehmen mussten.

Alle Pressemitteilungen rund um dieses Thema finden Interessierte auf wasser.bnnetze.de