Zurück zur Übersicht
26.07.2019

Mehrere Stromausfälle in Müllheim

Nach der Serie von Stromausfällen im Ortsnetz von Müllheim zwischen Donnerstag, 25. und Sonntag 28. Juli häufen sich die Anfragen aus der Bevölkerung, wie es zu einer solchen Serie kommen konnte.

Mehrere Stromausfälle in Müllheim

Obwohl es darauf keine pauschale und alles erklärende Antwort gibt, denn viele Faktoren spielen zusammen, kann doch insgesamt eine Überschrift über den Vorfällen stehen: Das Netz steht unter Stress. Der mehrstündige Stromausfall vom Donnerstagabend, ausgelöst durch insgesamt zwei Kurzschlüsse in Kundenanlagen und fünf Kabelfehler an unterschiedlichen Stellen im Ortsnetz, hatte zur Folge, dass bei den Reparaturen und Fehlersuchen ab Freitag einzelne Abschnitte der normalerweise mehrfach redundanten Ortsversorgung außer Betrieb genommen wurden. Beim Auftreten neuerlicher Kabelfehler, wie zum Beispiel am Sonntagnachmittag, fehlten dann diese Möglichkeiten zur schnellen Zuschaltung. Deshalb hat auch der Stromausfall in der am Sonntag wieder größere Teile der Stadt betroffen, die dann von den sofort ausgerückten Bereitschaftstrupps Stück für Stück nacheinander wieder in Betrieb genommen wurden.

Zur ausführlichen Pressemitteilung: Mehrere Stromausfälle in Müllheim (PDF, 176KB)

RIGHT OFFCANVAS AREA